Sie haben % dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Datenbasierte Prozessführung entlang überbetrieblicher Prozessketten

Ziel und Hintergrund

Diese Umfrage wird im Rahmen des AIF-IGF Forschungsprojektes (P 1515/13/2021 / IGF-Nr. 21590 N) „Datenbasierte Prozessführung entlang überbetrieblicher Prozessketten“ durchgeführt. Die geplanten Projektarbeiten führen das Institut für Bildsame Formgebung (IBF) und das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen University durch. Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, Möglichkeiten des überbetrieblichen Datenaustauschs zwischen Unternehmen innerhalb einer Liefer- bzw. Prozessketteauszuloten, um eine adaptive Prozessführung zu ermöglichen, Toleranzen von Produktspezifikationen zu erweitern und somit letztlich die Kosten der gesamten Prozesskette zu reduzieren. Mit dieser Umfrage sollen neue Erkenntnisse in Bezug auf Datenverfügbarkeit, Datennutzung und Datenaustausch sowie den Grad der Digitalisierung in der Stahlindustrie gewonnen werden.

 

Zielgruppe der Umfrage

Die Umfrage richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Metallerzeugungs- und Metallverarbeitungsunternehmen, welche Erfahrung im Bereich der Fertigung oder der Qualitätssicherung aufweisen.

 

Vertraulichkeit

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Informationen absolut vertraulich behandelt werden. Es werden keine personenbezogenen Daten aufgenommen. Aus der Studie erhaltene Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form und auf Basis von statistischen Werten der Vergleichsgruppen ausgewertet.

 

Vorstellung der beteiligten Forschungseinrichtungen

IBF RWTH Aachen

Das Institut für Bildsame Formgebung (IBF) der RWTH Aachen University forscht und lehrt auf dem Gebiet der Umformtechnik. Neben der Bearbeitung einer Vielzahl öffentlich geförderter sowie industrieller Forschungsprojekte bietet das Institut zusätzlich industrienahe Dienstleistungen an, deren Fokus im Bereich der Materialcharakterisierung liegt. Dabei verfügt das Institut über eine modern ausgestattete Werkstatt sowie ein breites Spektrum an Prüfständen und Versuchsanlagen. Außerdem werden am IBF im Rahmen diverser Forschungsprojekte Modelle für die Prozesssimulationen verschiedener Umformprozesse sowie Machbarkeitsstudien zur Prozessauslegung und -optimierung durchgeführt.

Weitere Infos: www.ibf.rwth-aachen.de

Projektbearbeiter:
(Hr.) Nilesh Thakare
Institut für Bildsame Formgebung
Tel.: +49 241 80 95945

E-Mail: nilesh.thakare@ibf.rwth-aachen.de

 

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen University auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut forscht, qualifiziert, lehrt und begleitet in den Bereichen Produktionsmanagement, Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Business-Transformation. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.

Weitere Infos: www.fir.rwth-aachen.de

Projektbearbeiter:
(Hr.) Nikita Fjodorovs
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Tel.: +49 177 57 90 396
E-Mail:
nikita.fjodorovs@fir.rwth-aachen.de

 

Kontakt

Bei Fragen zum Fragebogen steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

(Hr.) Nikita Fjodorovs
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Tel.: +49 177 57 90 396
E-Mail:
nikita.fjodorovs@fir.rwth-aachen.de

 

Informationen zur Umfrage

Diese Umfrage enthält 16 Fragen. Ungefähre Bearbeitungsdauer beträgt 10-15 Minuten.

Manche  Antwortmöglichkeiten enthalten Hinweise, die erst bei der Positionierung des Mauszeigers über * sichtbar werden.

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.